Tagebuch

Aus Golarion
Zur Navigation springen Zur Suche springen

10. Gozran 4722 AK

In der Burg und Qinsay

Außer uns ist niemand mehr in der Burg. Die Dämmerung steht bevor, die Sonne ist kurz vorm Aufgehen und am Firmament können wir Segel erkennen und denken, dass es sich dabei um unsere Flotte handelt.

Wir hören eine riesige Explosion – der obere Teil des Kettenturms am gegenüberliegenden Ufer explodiert. Die Detonation erhellt fast ganz Qinsay, die Überreste verteilen sich in alle Himmelsrichtungen. Fast die gesamte Hafenfront leuchtet in Flammen. Es scheint als würde der gesamte Hafen brennen, Menschen stürzen sich ins Wasser, wir hören Schreie und Panik bricht aus. Die Druckwelle der Explosion hat uns um geschmissen und wir liegen am Boden. In den Flammen tauchen riesige Figuren auf… (Balrog), die Flammen scheinen ihnen nichts auszumachen, sie sind riesig, bestimmt 4 Meter hoch...

Jal und Kaye vermuten, dass es sich im folgendes handelt: Caustodaemonen (die Brot und Butter Soldaten von Abbadon). Wir verstecken uns im Turm und während Vince nochmal die letzten Tränke versucht zu identifizieren, gibt sich Doktor Kaye alle Mühe, die Wunden ihrer Mitstreiter zu verarzten.

Im Westen von Qinsay erscheint es verhältnismäßig ruhig. Wir beschließen nochmal in die Burg auf den Platz im Innenhof zu gelange, um dort nach Spuren zu suchen, was den Verbleib von Kemet'nechet Shat'sut angeht. Was uns dabei besonders stutzig macht, ist dass diese Burg inzwischen wirklich komplett ausgestorben scheint. Wir können am Käfig nur erkennen, dass er ordentlich heruntergelassen wurde und geöffnet wurde, ohne dass Gewalt angewendet werden musste. Ansonsten finden wir leider keine Spuren über den Verbleib von Kermit.

Wir finden heraus, dass die Zugbrücke eine fest installierte Brücke ist. Nur vom Festland sieht es durch eine Illusion so aus, als wäre es eine Zugbrücke, die hochgezogen ist. Der gesamte Marktplatz liegt insgesamt ruhig da. Kaz konnte 2 Leute sehen, sie waren im Südosten (an der Bäckerei), haben sich kurz umgeguckt und haben sich dann „auf leisen Sohlen“ auf den Weg weiter Richtung Süden gemacht.

Wir verlassen die Burg über die Brücke und versuchen den beiden Gestalten zu folgen. Unterwegs stoppen wir nochmal bei der Alchimistin, hier ist auch alles verlassen. Sie kann erst vor kurzem hastig aufgebrochen sein, leider hat sie einen Großteil ihrer Ingredienzien mitgenommen und vieles was zerbrochen am Boden liegt.

Wir entdecken im Süden ein Gebäude, dass einer Miniatur der Akropolis ähnelt, aber nicht größer als ein Toilettenhäuschen ist. Vor dem „Eingang“ stehen zwei Männer, die die gesamte Zeit den Blick rechts und links wenden und beobachten. Jal nähert sich vorsichtig und kann diese Typen eher als Halunken beschreiben, sie sehe nicht so aus, als gehörten sie wirklich hierher – es sind zwar Menschen, aber sie kommen nicht hier aus der Region. Der Ort sieht tatsächlich aus wie ein kleines Mausoleum, was unterirdisch liegt. Wir versuchen uns als Einheimische auf der Flucht vor dem Feuer zu fliehen und laufen auf die beiden zu… einer der beiden antwortet, sagt sie hätten einen Spezialauftrag und wollen, dass wir gehen (Akzent eindeutig Züge von Cheliax, sie kommen möglicherweise aus Egorian (Hauptstadt von Cheliax)).

Jal schafft es den beiden vorzuspielen, dass sie woanders gebraucht werden und schickt sie weg…

Im Grabmal

Nachdem sie ihren Posten verlassen haben, gehen wir die Treppe hinunter… In der Mitte des Raumes ein Podest in dessen Mitte eine Feuerschale steht, in der auch ein Feuer brennt.

Großes Wandrelief an der nördlichen Wand (füllt fast die gesamte Wand aus) Der Raum scheint nur ein Durchgangsraum zu sein, denn Richtung Osten gibt es noch einen weiterführenden Gang. Inschrift an der südlichen Wand: „Wenn du mich gibst, musst du mich halten um mich zu ehren“ so sprach Halistram der Erste Der eine Typ sagt:

"Alesia wird sich später um eure Leichen kümmern"

Eindeutig aus Cheliax, Schurke und wenn er sich auf seine Angriffe fokussiert, kann er besser angreifen & verletzen, weil er sich auf seine Gegner konzentriert Insgesamt drei Gegner, die wir wunderbar ausschalten konnten.

Nach dem Kampf verschaffen wir uns einen Überblick.

Jal untersucht das Buch von „Dimitri“. Es ist wirklich so, dass die 3 von Alesia angeheuert wurden, für einen Gegenwert von 35 Goldmünzen (leider ist nicht bekannt, für was). Lance nimmt sich einen Stein und steckt diesen ein. Dieses Grabmal scheint um die 300 bis 400 Jahre alt zu sein.

Wir fragen uns ob wir mehr wissen über Hallistram den Ersten. Der Name scheint prinzipiell kehlischen Ursprunges, eher aus Cheliax.

Das Bild auf der Nordseite zeigt 4 Frauen im Gefolge eines Mannes, von links nach rechts wird eine Geschichte dargestellt – offenbar überwerfen sich diese mit einer Gruppe anderer Personen, Dr. Kaye Ligorah sieht ein paar Parallelen/ erkennt ein paar Attribute, kann diese aber nicht einsortieren. Sie ziehen wohl von dannen und erreichten ein neues Reich – der Mann scheint der Herrscher zu sein, dann gibt es wohl auch noch einen Streit zwischen den Frauen und dem Mann – also warum der Mann jetzt über den Frauen steht – ganz am Ende des Reliefs gehen die Frauen auf max. Distanz zu dem Mann. Das deutlichste Attribut des Mannes ist ein Buch, aus dem noch weitere Seiten herausquellen & scheint gespickt mit Informationen und der Mann hält einen Federkiel und schreibt.

Als wir weiterziehen, werden wir von Sicheln ausgelöst im Gang angegriffen, die vor allem Jal und Vince verletzen. Wir folgen dem Gang, der sich nach links abzweigt und stehen vor einer Tür. Gran lauscht und signalisiert den anderen, dass es sich wohl um 2 männliche und eine weibliche Figur (- vielleicht Alesia?) handelt.

„Greift euch die Mutterficker. Ich will ihre Köpfe auf Spießen nach Egorian bringen … ihre Eminenz wird es mir danken. Euch Auch. Dawai!“

Es entfesselt sich eine heftige Schlacht, die wir natürlich für uns gewinnen können. Anschließend überlegen wir, was nun die beste Strategie für uns ist, nachdem wir den Raum untersucht haben. Aus unserer Erfahrung wird es sicherlich nochmal 4 Stunden dauern bis die Flotte in Position ist, um die geballte Kraft der taldorianischen Macht zu entfalten. Danach würde erst einmal ein Einmarsch von Fußtruppen vorbereitet, dann würden neuralgische Punkte in der Stadt, also an Land ausgeschaltet, z.B. den Gouverneurspalast außer Kraft setzen, die Heilungsstätten außer Kraft setzen, etc.

Wir entscheiden uns zu rasten, doch davor untersuchen wir den Raum, bevor wir uns zum Rasten ausruhen. Wir sehen auf den Säulen immer wieder die Frauen, auf jeder der Säulen werden immer die gleichen vier Frauen dargestellt.

Das Rätsel der Statue

Im Norden eine Statue – sie stellt einen Mann dar – sie unterscheidet sich eklatant von der Figur des Mannes aus dem Relief im Raum davor. Dieser Mann ist eindeutig ein Krieger ein Kämpfer, er wirkt in irgendeiner Weise verzerrt – er wirkt kantiger, zackiger, als sei er aus dem Kontext gerissen. Diese Figur wirkt eher dekorativ als pragmatisch. Vielleicht ist es das Grabmal eines Ritters, der gerne „was gewesen wäre“. Aber hier ist auch noch was religiöses, eine tiefere Verbindung. Aber irgendwas passt hier nicht – sorgt dafür, dass hier noch was schreit, was tatsächlich viel Kleineres… Es drängt sich einfach das Gefühl auf, hier passt was nicht… Wir entdecken eine kleine Plakette, am Fuß der Säule, dort steht, dass es sich um Halistram der Erste.

Nach einigem Raten kommt Jal auf die Idee, es könnte sich um einen Schwur handeln – daraufhin haben sich die Arme der Statue geöffnet und im Boden öffnete sich eine Luke mit einer Treppe, die nach unten führte.

Kaye und Jal schauten sich dann noch die Gegenstände auf der Decke an: es waren einige Gegenstände, u.a. eine Brille ohne Gläser und eine getrocknete Lilie. Jal will die Blume einstecken und Kaye die übrigen Dinge im Tuch mitnehmen. Als Lance die Blume sieht werden seine Augen ganz groß.

Der Gang hinter der Statue

Nachdem die Statue sich doch noch einmal bewegt hat öffnet sich ein Tunnel mit einem Gang, der nach unten führt – es befinden sich viele Spinnweben im Gang. Kaz versucht herauszufinden, ob vielleicht ein magischer Trick oder sonst eine Zauberei dahinter steckt. Kann aber nichts entdecken.

Nach reichlich Diskussion entscheiden wir uns dazu, doch hier direkt zu rasten. Hier unten scheint es eine extreme Stille zu geben. Wir sind alle sehr müde. Insbesondere die Statuen scheinen eigentümlich, als würden sie uns mit den Augen folgen, auch wenn sie es doch nicht Kaz findet die Frauen sogar richtig gruselig.

Wir lernen uns besser kennen, indem wir uns voneinander erzählen und erfahren ein wenig mehr über uns, weil Gran uns auffordert etwas von uns zu erzählen und sie wünscht sich, dass wir gemeinsam Entscheidungen treffen, weil sie selber lieber auch flache Hierarchien bevorzugt.

11. Gozran 4722 AK

Kampf gegen die Untoten

Wir tasten uns langsam in den Gang unter der Statue: Es erstreckt sich eine Gruft mit 6 Sarkophagen vor uns. Auch hier an den Wänden befinden sich Statuen – diese halten Schalen in den Händen und scheinen Geschlechtsneutral. Jal nähert sich dem vorderen Sarg…. Als sich die Deckel öffnen, treffen wir auf drei Leichen. Die zwei Skelette und die Überreste der Untoten sind alle männlich. Das verwirrt uns, denn es geht um 4 Frauen bzw. weibliche Figuren – auch die Skelette in den Särgen sind männlich.

Ankunft der Flotte in Qinsay

Ein junger Mann betritt den Raum, er wirkt extrem jung, leicht panisch, er sieht aus wie ein Soldat der taldorianischen Armee. Der Jüngling schreit und fällt zurück in den Eingang kurz vor dem Raum. Er kommt für den Admiral, er sei angeblich Tercius, er sei nur hier für Lance und Leutnant Jesandra Ingues

Wir verhören den Jüngling… kurz bevor wir ihn befragen können, sagt er noch:

ihr müsst zum Admiral, es ist wichtig!

… dann bricht er zusammen.

Der junge Mann (Bote) hat noch einen Puls, sehr flach und sehr schnell – Evtl. war es Stress oder Panik, die ihn zusammenbrechen ließ, da bin ich mir nicht sicher.

Gran denkt, dass sie ihn aus Oppara kennen könnte, vielleicht ein Mitglied der Familie Liss (niederer Adel)

Dr. Kaye Ligorah weiß noch: Es gab eine Freifrau Galrana von Liss – sie hat mehrmals geheiratet, die Männer sind merkwürdigerweise direkt nach der Ehe verstorben – Kaye hatte zwei der Männer auf dem Tisch und konnte keinen äußeren Einfluss/Mord nachweise n/Erkennen)

Nachdem sie ihn „wach tätschle“ kommt er zu sich, er heißt Gabran von Liss. Er wird geschickt von Admiral Marus Veralis (Oberkommandant der 1., 3. und 5. Flottille)

Wir machen uns alle gemeinsam mit dem von Lance, Baron von Alot gefesselten Burschen Gabran Liss auf den Weg. Gabran Liss steuert direkt das mittlere Schiff an, hier befinden sich zahlreiche taldorianische Soldaten. Alle ready to go, aber ohne Kommando loslegen zu dürfen.

Auf dem Schiff bittet uns der Admiral zum Bericht. Jal berichtet dem Admiral

Die große Frage ist, wo sind die Bewohner von Qinsay?

Der Admiral hat ein ungutes Gefühl, ihm erscheint das alles doch sehr merkwürdig. Irgendwie stinkt hier gerade alles nach Verrat oder Hinterhalt

Der Admiral vertraut uns aber.

Er will dass jemand persönlich mit der Kaiserin spricht und nach Oppara reisen. Es gilt zu klären: Waren die Befehle tatsächlich von der Kaiserin?

Wir bekommen offiziell eine Jolle, die repariert werden muss, weshalb wir nach Oppara aufbrechen sollen. In Oppara sollen wir Hafenmeister Hallador aufsuchen (er bekommt dann das Schriftstück, dass der Admiral uns mitgibt) er weiß dann schon was zu tun ist. In der Zwischenzeit können wir uns mit Dominicus Rell treffen, der dann weiß, wie wir zur Kaiserin gelangen können.

Je nach Wetter und sonstigen Bedingungen werden wir ca. 3 Tage brauchen. Unsere Jolle heißt „Falke von Taldor".

14. Gozran 4722 AK

Schiffsreise nach Oppara

Wir kommen großartig voran und können in ca. knapp 3 Tagen Opparas Hafen erreichen.

Jal entdeckt in nordwestlicher Richtung ein weiteres Schiff, einen 2-Master, scheint einen Parallelkurs zu uns zu haben, wir haben aber den besseren Wind, die Schiffsform lässt auf ein taldorianisches Handelsschiff schließen.

Ankunft in Oppara

Wir kommen in Oppara an. Im Hafen Porthmos herrscht reges Treiben.

Ein Mann beobachtet uns sehr auffällig, insbesondere Vince & Cookie– Lance, Baron von Alot bemerkt es. Vince kennt den Mann unter dem Namen Grick "der Humpler" Bonna . Er war mit Vince zusammen unterwegs vor gut 5 bis 10 Jahren. Er wartet auf Nina LeBlanc. Er möchte sich auch gern mit Vince später da treffen, er schlägt als Treffpunkt die Wirtschaft Der gehängte Mann in Osthafen vor.

NachdemVince sich mit ihm verabredet hat machen wir uns auf den Weg zum Hafenmeister Hallador. Hallador bringt uns direkt zum Palast, nachdem er den Brief gelesen hat. Er geht mit uns einige geheimere Wege, die wir alle vorher noch nie gesehen haben. Und führt uns in einen kreisrunden Raum mit 2 Stühlen und einem Tisch.

Treffen mit der Kaiserin & Domenicus Rell Es gibt zwar einen Kamin, aber keinen Abzug. Das Feuer scheint kein echtes zu sein. Durch den Kamin treten mit Halador noch 2 weitere Personen den Raum. Die Kaiserin Eutropia Stavian I. und ein weiterer älterer Mann (Dominicus Rell).

Dominicus spricht Gran mit „Klinge“ an.

Wir berichten der Kaiserin was passiert ist und sie scheint geschockt über die Befehle und die Dokumente, die Gran dazu vorlegen kann. Aushebungen in Demgazi waren auf Wunsch der Kaiserin. Truppenverlegungen nach Demgazi waren gewollt. Der Plan sollte eigentlich eine Festigung der Beziehungen sein. Die Flotte sollte Übungen in der Inneren See ausführen.

Wie sind die Befehle an die Admiralität gelangt? Kann nur von einem Experten ausgefertigt worden sein.

Aus dem Gespräch zwischen Dominicus und der Kaiserin hört Gran die Namen Admiral Kazaba und Martella Losacht heraus.

Wir bekommen einen neuen Auftrag: findet den Verräter! Und findet heraus warum.

Eutropia ist erst seit 4 Jahren als Folge des Bürgerkrieges ins Amt der Kaiserin gehoben worden. Jal spricht nochmal aktiv die Überläuferin Leutnant Jesandra Ingues an. Sie hat sich ja als Rakshasa entpuppt. Martella Losacht ist die engste Vertraute der Kaiserin. Sie ist selbst keine Adelige, sie hätte also keinen Nutzen vom Sturz der Kaiserin.

Wem würde denn ein Krieg zwischen Taldor und Qadira nutzen?

Wir überlegen verschiedene Szenarien, wie wir am besten vorgehen können, um an Informationen zu kommen. Wir werden zunächst auf das Anwesen von Lance, Baron von Alot gehen und entscheiden, was wir am besten tun. Dominicus gibt uns eine Silbermünze, über die wir mit der Kaiserin in Kontakt treten können. Kaum dass die Kaiserin den Raum verlassen hat, wirdLance, Baron von Alot wieder distinguierter und distanzierter. Wir bekommen unseren ersten Sold: jeder bekommt 100 Gold.

Zurück zum Hafen & ins Porthmos Teehaus

Wir machen uns auf den Weg zurück vom Palast zum Boot im Hafen. Auf dem Weg entdecken wir, dass in einer Gasse eine weibliche Person angegriffen wird… wir entscheiden uns, die Person zu verteidigen. Insgesamt 4 Gegner – einer hat gezaubert und war dann nicht mehr zu sehen…. Die Zwergin kommt aus Dongunsfeste, ihr Vater hat ein Handelsschiff (Die Stolz von Goldhand) und wartet in der Taverne. Die Angreifer sind Taldorianer, Jal ist sich ziemlich sicher, dass diese Figuren nicht von der „Mafia“ kommen (Stille Bruderschaft). Sie tragen Blütenblätter einer eine verwelkte Nelke, einer eine Sonnenblume und einer eine Tulpe bei sich. Dr. Kaye Ligorah nimmt eine Maske mit, um ihre ehemaligen Kollegen zu fragen. Die Zwergin erinnert sich, wo sie ihren Vater treffen sollte, im Porthmos Teehaus im Stadtteil Arodensblick. Der Inhaber ist Trelorick Anstarza und diejenige, die den Laden wirklich schmeißt ist Lenorilia Callatarro. Als Lance, Baron von Alot die Bar betritt wird es im Raum vom Lärmpegel spezieller, das Getuschel nimmt zu… Jal mischt sich tarnend unter die Gäste… mal mit Bart, mal als Kellner, Lance fällt auf wie ein bunter Hund und hat kaum Gelegenheit sich umzusehen, Vince trifft seinen alten Freund, der sich natürlich riesig über die Rettung seiner Tochter freut… Lance, Baron von Alot kennt den Beobachter – er heißt Relus de Grenaux… der Dialog endet, egal wer Lance, Baron von Alot Leben zerstört hat, so will er denjenigen doch bekommen und vernichten. Das Gespräch zwischen Relus und Lance, Baron von Alot eskaliert… aber der Baron fängt sich wieder. Wir bekommen noch eine Belohnung für die Rettung der Tochter/Zwergin. Die Zwergin fragt auch nach, ob sie Hilfe bekommen kann, für ihr Medizinstudium. Kaye verspricht sich für sie einzusetzen.

15. GOZRAN 4722 AK

Im Haus von Charles de Beauchamps

Jal ist für die anderen verschwunden; Jal hört das Zischen und sieht grünes Gebräu in den Raum hineinfließen und er spürt Gas… er ruft und hält die Luft an. Jal ist in einem Raum, mit einem Altar, auf dem Altar eine Figur mit Kapuze… er wird angegriffen.

Vor dem Altar befinden sich 4 Vasen mit Kerzen, die aber nicht brennen – auf dem Altar entdeckt Jal ein Schalpult mit verschiedenen Kabeln/Drähten…

Die Ringe des Marquis:

Wir wüssten der Maskierte Marquis ist der Anführer der Stillen Bruderschaft, die Ringe des Marquis sind 10 Personen (wie Finger an den Händen). Gran erinnert sich an eine Nina: der erste Maat Nina LeBlanc, die mit dem Typen was zu tun hat, den wir am Hafen getroffen haben (Grick "der Humpler" Bonna), als wir angekommen sind. Im Raum finden wir unter dem Teppich ein Blütenblatt einer rosa Lilie. Mit Ziehen am Hebel öffnet sich im gegenüberliegenden Raum eine Art Portal. Wir werden in den Keller „gebracht“ – dort entdecken wir Leichen, sie sind wohl vergiftet worden, dort wo die Blessuren sind, gibt es eine Art Fäulnis. Die Leichen sind entkleidet worden. Sie scheinen hier gestorben zu sein, und wurden auch hier entkleidet. Die Tätowierung, die wie ein kleiner schwarzer Punkt/ Knopf aussieht, ist ein Maske. Die Leichen sind seit ca. 3-4 Stunden tot.

Die Maske scheint ein Erkennungszeichen der Stille Bruderschaft – der Unterste Dienstgrad.

Von dem Kellerraum gehen zwei Türen weg (eine ist vergittert, die andere ist verschlossen). Lance Baron von Alot öffnet die Tür und Kaz bewegt sich in den Gang.

Wir kämpfen gegen Nina LeBlanc und ein paar Zombies – es ist ein extrem anstrengendes Scharmützel.

In der Samtperle

Lance Baron von Alot und Gran machen sich auf den Weg in Die Samtperle. Dort können sie vier Personen hinter der Theke sehen. Unter Anderem eine Kreatur, deren Geschlecht sie nicht festmachen können, eine brünette Kellnerin sowie die rothaarige Schönheit Madame Serene. Lance Baron von Alot bestellt zunächst den "besten Wein des Hauses" bei der Kellnerin, woraufhin diese ihm einen sehr alten, elfischen Wein zeigt. Dieser wurde im Jahre 4381 nach Absalon-Zeitrechnung hergestellt. Die Dame zeigt Gran unauffällig das Etikett, die daraufhin einen kleinen Löwen und ein Schwert unter dem Wappen des Etiketts entdeckt. Gran erinnert sich, diese Frau aus früheren Zeiten zu kennen, dies sei ca. 150 Jahre her. Nach kurzem Überlegen fällt ihr ihr Name ein, Kalypso. Auf den Versuch, sich via Mindlink mit der Frau zu unterhalten, verweist Kalypso darauf, sich mit Gran am 29. Gozran (in 2 Wochen) im Das Porthmos Teehaus zu treffen.

Auf die Frage, wo Lance und Gran weiter bezüglich der Ereignisse forschen können, empfiehlt Kalypso ebenfalls das Teehaus. Leronika Contaro scheint ebenfalls eine Klinge zu sein.

23. Gozran 4722 AK

Abends in Lance Anwesen

Die Truppe bringt sich auf den neuesten Stand und plant den nächsten Tag. Jal und Vincentus beschließen, zum Das Gildenhaus der Stillen Bruderschaftzu gehen, während Lance Baron von Alot, Doktor Kaye Ligorah, Kaz und Gran zum Das Haus der Erstrahlenden Wiedergutmachung gehen wollen.Doktor Kaye Ligorah und Gran planen, im Anschluss zur kaiserlichen Universität zu Oppara aufzubrechen.

Während der Nacht leiden Kaz, Jal und Vincentus an Alpträumen:

Kaz

Er träumt von Kälte. Im Gegensatz zu seinen sonstigen, feurigen Träumen, hat er in diesem keine Kontrolle über Hitze und Feuer. Seine innere Glut kommt zum Erliegen. Er befindet sich in einer Art Eiswüste. Es handelt sich nicht um eine Polkappe, sondern um ein Gebiet, das bis vor Kurzem noch voller Leben war. Eiskalter Regen paaren sich mit unangenehmen Geräuschen, als aus dem Nichts eine leise Stimme zu hören ist: "Ich sehe dich, Kaz! Ich weiß, was du getan hast! Mörder!". Plötzlich sieht Kaz eine alte Frau auf sich zukommen und er ist sich sicher, diese hat Ähnlichkeiten mit einer Frau der vier Säulen - um genauer zu sein, die, die ganz links stand, Necronomicon.

Jal

Jal findet sich in einem Wüstentraum wieder. Überall ist lichter Sand und alles erstrahlt feuerrot. Es tauchen zahlreiche Personen um ihn herum auf. Elfische Frauen mit nachziehenden Nebelschleiern. Jal bewegt sich zwischen den Frauen hin und er. Er hat das Gefühl, sie zu kennen. Er versucht angestrengt irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, doch alles, was er erkennt, ist, dass es sich tatsächlich um weibliche Elfen mit langen Haaren handelt, die anschließend zu Staub zerfallen. Auffällig ist jedoch das fast durchsichtige Kleid und die einzelne Blume im Haar. Er erinnert sich, sie wohl vor Jahrhunderten gesehen zu haben, aber das ist wohl ca. 650 Jahre her.

Vincentus

Vince läuft durch den Dschungel, weit weg von der weiten See, die er so liebt. Aus der Ferne hört er Affen, ein Gorilla-artiges Gebrüll. Auf einmal taucht der größte Silberrücken auf, den er jemals gesehen hat. Er ist mehr als doppelt so groß, wie es King-Kong war. Der Gorilla zeigt auf Cookie, dem Blick des Gorillas kann er nicht entfliehen. Aus tiefster Kehle spricht dieser: "Du schuldest mir Alles! Du wirst dafür zahlen."

24. Gozran 4722 AK

Morgens erzählen die anderen von den Träumen, anschließend gehen die zwei Gruppen ihrer Wege.

Jal und Vincentus

Die beiden machen sich auf dem Weg zum Gildenhaus der Stillen Bruderschaft. Dort erkennen sie aus der Ferne, dass aus zwei Fenstern Licht scheint. Vor der einzigen Tür stehen zwei Wächter, die die Straße aufmerksam beobachten. Vincentus sieht jemanden Kleines in der Nähe stehen bleiben. Jal kann zwar nichts erblicken, spürt jedoch einen starken Druck auf Höhe der Niere. Vincentus hört einen Spannhahn, der auf Höhe eines Halbling oder Kobolds liegt, hinzu kommt eine Stimme:

"Es ist so wunderschön, dass ihr zwei uns besuchen kommt. Schade, dass eure Freunde nicht dabei sind. Aber immerhin zwei. Warum kommt ihr nicht mit herein? Wie wäre eine freundliche Unterhaltung zusammen mit möglichen Freunden?!"

Jal nimmt die Einladung "gerne an", worauf sie durch die Tür gehen.

Bei der Person, die sie ins Haus führt, handelt es sich um eine Gnomin. In ihrem Gesicht zeichnet sich ein T-förmiges Symbol ab, zusammen mit Herzen unter den Augen. Sie führt die beiden in einen Raum, in dem 10 Stühle und einer gesondert an der Thronseite stehen. Die Stühle bilden einen Kreis, in dessen Mitte sich zwei Holzschemel befinden, die für Jal und Vince vorgesehen sind. Die Person spricht:

"Ich glaube, wir haben ein gemeinsames Ziel. Und ein kleines Problem."

Lance Baron von Alot, Doktor Kaye Ligorah, Kaz & Gran

Zusammen begeben sich die vier auf den Weg zum Das Haus der Erstrahlenden Wiedergutmachung. Hierbei handelt es sich um einen Sarenrae Tempel, was für Wiedergutmachung für alle, die begangenes Unrecht wiedergutmachen bedeutet. Der Tempel ist eher schwach besucht. Eine in gold und weiß gekleidete Klerikerin qadirischer Herkunft kommt freundlich und strahlend auf sie zu:

"Seid willkommen, Die Dämmerblume heißt euch willkommen."

Die vier berichten von ihrem Anliegen. Die Klerikerin (bei der es sich um Zenaida Tandleoshandelt) sagt, die Befreiung vom Fluch, der Kaz und Lance Baron von Alot heimgesucht hat, stelle keine Herausforderung dar. Sie macht sich ans Werk und beide fühlen ein warmes, kaum merkliches Kribbeln während der Fluch sie verlässt. Bei diesem hat es sich um Mumienfäule gehandelt, der sehr selten außerhalb von Osiron und Qadira ist. Meistens sind Pharaonen von diesem Fluch betroffen. Das schlimmste, was diese Art von Fluch zur Folge haben kann, ist, dass man zu Wüstensand zerfällt und als unterster Diener einer Mumie wiedergeboren wird.

Gran spürt zwar ebenfalls diese wohlige, warme Wärme und die anderen sehen ein pulsierendes Licht um sie herum, das sich wie ein Netz aus Goldhaar um sie legt, doch der Klerikerin gelingt es nicht, den Fluch zu brechen. Sie erklärt Gran, dass es sich sich um einen Fluch handelt, der zugleich ein Segen, gegeben durch die Göttin selbst, ist. Diese Göttin steht der Dämmerblume selbst sehr nahe. Dieser Segen stellt eine Art göttliche Bestimmung dar: Gran soll das Unrecht, das dem Zylinderträger zugetan wurde, ausmerzen und Vergeltung üben. Für einen Kurzen Moment sieht Gran hinter dem Gesicht von Zenaida Tandleoseine große Wespe. Sie stellt die Verbindung zu Calistria dar, ihrer Göttin.

Wir machen uns auf den Weg von Prachtbrück zum Kronentor. Dort wollen wir auf Jal & Vincentus treffen.

Lance ist der einzige dem etwas eigenartig vorkommt. Wir werden verfolgt, von 2 Typen - ein etwas größerer Typ mit Backenbart Marke Holzfäller, inkl. Holzfälleraxt & gutem Schuhwerk. Auf der anderen Straßenseite eine Frau, menschlicher Gestalt, in der Optik einer Bar/Kellnerin.

Ich bücke mich und habe meinen Schnürsenkel gebunden, Lance verschwindet. Auf halber Höhe mich aufrichtend höre ich eine Stimme in meinem Ohr: ein Halbling, fast weiß, weiße Haare und dicke Narbe auf der linken Seite - erinnert mich etwas an Jal. Er spricht mich an:

"Frau Dr. ich fürchte ich hätte einen Patienten für euch".

Sein Name ist Bram - meine Patientin Zyvana Boltusch - und wohl auch Vince und Jal: wir kommen mit .

Bei der Stillen Bruderschaft

Die Gnomin spricht mit beiden. Das Problem: 2 Männer , die ziemlich vermöbelt wurden treten vor (es waren, die 2, die auf einem Hausdach waren, von uns überwältigt wurden und danach haben wir sie mit ins Haus gezogen). dann kommen die anderen dazu.

Gnomin will einen Deal. als Vertrauensbeweis zeigt sie, was sie im Haus versteckt hatten: eine Brosche - auf dem Emblem ist das Gesicht einer Frau zu sehen (ein doppeltes Gesicht, eine Elfe) und im Hintergrund ist ein Tor (ein Elfentor zu sehen). Eine Brosche, die der Alsetha (?) geweiht ist. Es geht um magische Portale, die über die zeit in Vergessenheit geraten sind.

Die Gnomin berichtet: Die Brosche war einst der Schlüssel für die Portale. Wir wollen den Vorschlag hören:

Die Gnomin sucht eine Person und möchte eine Organisation aufspüren - sie sucht den Florist, den Anführer des Kartells. Wir bekämen dafür ein sauberes Taldor und Informationen.

Das Problem: die Männer wollen Vergeltung. Es soll zu einem Zweikampf kommen. Wir sehen uns die Grube an.

Der Kampf in der Arena der Stillen Bruderschaft In der Grube gibt es drei Kammern:

links: Blitze oben , rechts: Feuer unten - Raum oben: Treppen oben/ unten

Lance Baron von Alot geht in die Grube für den Kampf, Doktor Kaye Ligorah unterstützt ihn. Nach einigen Runden hat Lance den Kämpfer der Stille Bruderschaft besiegt. (Der Kämpfer heißt Karnukh (?) und sein Untersützer heißt Chester.

Wir teilen unser Wissen rund um die Droge Indigobrand. Stille Bruderschaft glaubt, dass Charles Beauchamps nur ein Handlanger ist. Geschmuggelt wurde die Ware vermutlich über die Leichen, das wussten wir bereits. Der Freund von Vince Grick "der Humpler" Bonna hat wohl die Leichen auf einigen Schiffen über den Fluss zu verschiedenen Standorten gebracht.

von hier aus gibt es 3 spezielle "Geheimgänge"! durch die Kanalisation:

Zum Westhafen, zum Westpark& Kaiserplatz. Außerdem haben wir die Möglichkeit hier auf ein spezielles Netzwerk und ggf. auch mögliche spezielle Waren zuzugreifen.

Zurück im Haus von Charles Beauchamp

Wir sind irgendwie verbandelt mit der Tochter des der Florist --> die Kartell Mitglieder haben sich als Teufel enttarnt.

Doktor Kaye Ligorah kümmert sich um ihre Freunde und versucht die Wunden zu verbinden. Anschließend versuchen wir die einzelnen Räume im Haus noch einmal zu untersuchen und mit Hilfe der inzwischen gewonnen Informationen noch einmal alles genauer unter die Lupe zu nehmen.

Jal & Kaz schauen sich noch einmal im Arbeitszimmer um - Jal vor allem die Bücher, Kaz die andere Seite der Raumes (Schreibtisch & Kamin). Am Schreibtisch selbst gibt es keine besonderen Mechanismen. Auf dem Tisch selbst befinden sich die normalen/ gängigen Unterlagen, die Kaz auch auf einem Schreibtisch erwarten würde. Kaz konzentriert sich also auf den Kamin. Eine der Kacheln am Kaminschacht klingt hohl, aber Kaz kann aktuell keinen Zugriffsweg entdecken. Jal untersucht während dessen das Bücherregal, aber er kann nicht spezielles oder besonderes an der Literatur entdecken.

....Gran,Lance Baron von Alot und Doktor Kaye Ligorah schauen sich noch einmal im Foyer nach. Allen dreien fällt aber nichts besonderes auf. Die drei bewegen sich darum anschließend ins Arbeitszimmer

Derweil schaut sich Vincentus im Gang um und nutzt die Gelegenheit sich mit Cookie nochmal über seinen Traum zu unterhalten. Außerdem schaut er sich die Bilder im Flur an, sie sehen gut aus, sind aber alles Fälschungen. Überwiegend handelt es sich um Landschaftsbilder von Taldor. Irgendwas erscheint Vince auffällig. Die Bilder folgen keinem geografischen Muster. Die Anordnung der Bilder ist falsch. Er sieht folgende Bilder von unten rechts nach oben links: Demgazi (Amorak), Kozan (Calistro), Bafras Antlitz (Helisol), Weltenendegebirge (Firnos).

Vince erkennt noch, dass es sich um Statuen von Göttern hält. ... Cookie meint, es könnte sich bei dem Silberbrücken um seinen Vater, den Gorillakönig, handeln. Cookie ist wohl von zu Hause abgehauen, hat ein paar "Steinchen" mitgenommen und einen besonderen Stein: Das königliche Siegel von Usaro

Die komplette Truppe ist nun in der Bibliothek. Jal untersucht den Kamin und versucht einen Mechanismus zu entlarven. Es schein sich um einen speziellen Mechanismus zu handeln, der auf eine bestimmte Tonfolge zu reagieren scheint. Jal versucht es mit der Flöte aus dem Schlafzimmer.

Kaye schaut sich noch einmal die Bücher an, vorrangig Lyrik. Vieles ist in Reimform und handelt von Musik.

Kaye findet raus, dass bei den Bildern folgendes nicht passt:

Demgazi & Kozan gehören eigentlich nicht zu den Besonderheiten, aber Porthmos und Oppara fehlen. Ebenso ist auch der Verdurawald nicht dabei. Die Künstler sind aber andere: Porthmos (Elestir), Oppara (Legios), Lirnos für die Weltenendegebirge. Die Töne stimmen auf dem Klavier --> HELL

Wir entdecken einen weiteren Hebel im oberen Stockwerk. Dies eröffnet uns Einblicke in die Notizen aus Charles Anwesen. Allerdings ist der letzte Eintrag hier auch schon 2 Jahre alt. Wir analysieren die Textpassagen...

Offenbar hat sich zu dieser Zeit Charles aus Oppara zurückgezogen. Laut den Notizen finden wir ihn eventuell in Regionen wie dem Verdurawald oder Arenwey (eine Insel mitten im Verdurawald) - die Lieferungen waren immer Spinnenseidenrosen und gingen an den Herrn von Nazilli.

Wir haben das komplette Haus einmal auf den Kopf gestellt und begeben uns anschließend zu Lance nach Hause, um zu essen und zu rasten. Am nächsten Tag wollen wir dann frisch gestärkt noch einmal zum Teehaus.

25. Gozran 4722 AK

Nachts

Jal

Hört eine Stimme, die flüstert "ich weiß es! Ich weiß alles". Es ist die Stimmer einer Elfe. Jal versucht, die Stimme zu identifizieren. Er erkennt einen feinen Strich auf dem hals, wie eine Narbe. durch den ganzen Sand, der ihn umgibt erkennt er, dass die Haare eher braun sind. Er erinnert sich an einen Auftrag einen einzelnen grünen Stein in seinen Besitz zu bringen. Er war sein Verhängnis. Er hielt ihn in der linken Hand, dann gab es einen gleißenden Blitz, kurz bevor die Hand anfing auszusehen wie Marmor. Als er aufwacht, hustet er kurz und in seiner Hand, die er vor den Mund gehalten hatte, befindet sich roter Wüstenstaub. Der Wüstenstaub hat einen ganz merkwürdigen Geruch. Es rieht viel mehr nach Wald oder Wiese. Der Stein hatte die Größe eines Taubeneis. Kaz entdeckt am nächsten Morgen beim Ankleiden kleine Kratzer auf seiner Brust, wie von einer Katze. Es sind 4 dünne Striemen, die auf seiner Brust von oben nach unten verlaufen. Er untersucht das Zimmer, kann aber nichts entdecken.

Lance Baron von Alot

Er steht auf einer Wiese mit einem Hügel, auf dem ein Baum steht, an diesem hängt ein Strick. Er kann nicht hinsehen. Er hört eine Stimme "Lance, sie gehört zu uns... du kannst sie doch nicht verlassen, sie ist unsere!" Lance versucht dem Baum zu entkommen, aber jedes Mal, wenn er sich umdreht, sieht er den Baum. An seinen Beinen sind Knochen. ... Er erwacht und hat das Gefühl zu ertrinken, er hustet. Er hat einen Geruch in der Nase den Duft von Rosen.

Gran

Sieht in ihrem Traum grün, alles scheint grün zu sein, die Pflanzen, aber auch der Sand und die Erde. Ganz leise eine Stimme "Ich weiß wer du bist. Jetzt heißt du Gran, aber du hießt nicht immer so. Wie geht es deinem Sohn, deiner Tochter deinen Enkelkindern?" Sie schaut sich um und sieht ein bekanntes Gesicht. Das Gesicht ihres Sohnes. Das Gesicht fängt an auf sie zu zu springen, in allen Einzelteilen. Alles zerfließt wie Farbe auf einer Leinwand, sie schaut nach unten.... eine rote Blutlache in dem ganzen Grün... Sie wacht schweißgebadet auf.

Vincentus

Sieht rote Affenaugen in der Dunkelheit.... dann schläft er entspannt weiter.

Doktor Kaye Ligorah

Hört ein Klackern, Rasseln und Klickern, mechanisches Uhrwerk... "du musst zu mir kommen. Es ist wichtig, es ist der einzige Weg!" Sie öffnet die Augen und vor meinen Augen tauchen Zahnradzinken auf, von rechts und links, aber sie sind zu groß, als dass sie von einem Uhrwerk sein könnten. Es ist riesig, aber der untere Teil ist in Wasser getaucht...

Kaiserliche Bibliothek zu Oppara

Während Jal sich auf den Weg zur Bibliothek macht, gehen wir anderen zum Porthmos Teehaus.

Bei seiner Recherche entdeckt Jal, dass die Aufzeichnungen zum Grogrisant alle aus dem Verdurawald stammt. Die Geschichten über den/die das Grogrisant wurden im Verdurawald verfasst spielen aber im Gebirge. Außerdem versucht Jal noch mehr über die Schleierbibliothek herauszufinden.

Porthmos Teehaus

Wir setzen uns hin und bestellen Essen und Getränke bevor wir anfangen zu Fragen. Wir erfahren nur, dass Charles hier Stammgast gewesen ist. Als wir weiter nachfragen, werden wir gebeten, das Lokal jetzt direkt zu verlassen. Wir postieren uns außerhalb des Teehauses und beobachten, was passiert. Lenorilia Callatarro nickt möglichst unauffällig einem der Gäste zu. Der kontrolliert einmal seine Waffen, wobei wir nicht erkennen können, was er für Waffen hat. Ansonsten passiert nichts. Gran sitzt noch im Das Porthmos Teehaus sie hört eine Holztür, einige mechanische Geräusche & ein Klicken. Es werden drei Türen durchlaufen, die letzte, die Gran hört, scheint viel näher dran zu sein. Vincentus schickt Cookie nach oben, um sich umzuschauen. Das Stockwerk hat offenbar keine Fenster. Vincentus geht einmal außen drum herum. Lance geht rein und läuft bis zum Raum neben der Küche. Doktor Kaye Ligorah geht von hinten durch die Küche und trifft Lance im Raum. Im Raum beobachtet Gran den Typen, der hebt den Krug und neigt ihn leicht zur Seite. Es wirkt insgesamt etwas zu gekünstelt. Sie informiert uns darüber, dass offenbar die beiden Typen im Schankraum zusammen gehören. Kaz betritt das Lokal und bohrt in der Nase... Vincentus betritt das Lokal über den Schankraum und setzt sich zu Gran an den Tisch. Jal ist inzwischen wieder zur Gruppe gestoßen. Im Aufenthaltsraum öffnet Lance Baron von Alot die Tür. Doktor Kaye Ligorah betritt den Raum und schaut sich um. ein großes Chaos. Auffällig ist, dass der Raum nicht auffällig ist. Die Tür allerdings hat ein Schloss, es ist die einzige, die bisher verschlossen ist. Lance öffnet die Tür und es erscheint wieder eine weitere Kammer. Diesmal mit einer Luke im Boden, auch diese ist verschlossen. Bevor wir weiter machen, öffnet Doktor Kaye Ligorah ein Fenster, so dass die anderen unauffällig zu uns stoßen können. Jal untersucht die Luke/Tür im Boden und öffnet diese. Wir sehen eine glitschige Leiter, der wir alle nach unten folgen und es sieht so aus, als wären wir in der Kanalisation gelandet.

In der Kanalisation unter dem Porthmos Teehaus

Wir hören auf beiden Seiten der Plattform ein leises Schnarchen. In den kleinen Löwenmäulern sind kleine Schießscharten eingelassen, durch die schaut Kaz und kann dort am Tisch einen schlafenden Wachmann entdecken. Er trägt eine Maske und sein Bogen liegt auf dem Tisch. Jal öffnet leise die Tür zu unserer Linken. Jal läuft voraus, und wir folgen langsam und möglichst leise. Jal schlägt ihn bewusstlos. Während Jal ihn dann entwaffnet und die Maske einsteckt, fesselt Vince ihn an den Stuhl und knebelt ihn. Wir folgen dem Weg und kommen in einen ziemlich wüsten Schlafraum. Eine weitere Schlafstätte öffnet sich. Ein schwarzes Schlickwesen kommt durch die Tür und wir bekämpfen es. Jal untersucht den Raum während Doktor Kaye Ligorah die Übrigen verbindet und heilt. Wir finden einen Zylinder mit 7 Ringen, pro Ring jeweils eine Zahlenfolge von 0 bis 12. Der ganze Zylinder ist etwa so groß wie eine kleine Küchenrolle. Sie war wohl im schwarzen Schleim versteckt. Lance Baron von Alot lauscht an der weiteren Tür: Er hört Gemurmel. Jal öffnet die Tür und es zeigt sich ein weiterer Gang in dem eine Treppe über eine Brücke führt. Wir übrigen folgen vorsichtig. Die Brücke endet vor einer Tür, dessen Schloss ebenfalls von Jal geknackt wird. Lenorilia Callatarro ist mit zwei anderen Kartellsoldaten im Gespräch, sie scheint die Anführerin zu sein. Gran ist der Meinung, dass Lenorilia Callatarro zu der Löwenklingen gehört. Deshalb beschließen wir, dass Gran und Lance zuerst den Raum betreten um das Gespräch zu suchen. Schnell stellt sich heraus, dass Lenorilia Callatarro eigentlich die Raja Rakshasa, die sich bereits als Jesandra Ingues ausgegeben hatte. Wir kämpfen gegen vier zwergische Kartellschläger und Jesandra Ingues/Lenorilla Callatarro/Raja Rakshasa.

Währenddessen an einem anderen Ort

Eine große finstere Halle, eine enorme riesige gigantische Statue in der Mitte des Raumes. Sie zeigt eine weibliche Person mit einem wechselnden Gesicht, mal elfisch, mal menschlich, aber immer weiblich. Am Fuß der Statue steht eine alte Frau, in grau, sehr unscheinbar, vor dem Körper gefaltete Hände, ihr Haar ist offen, langes weißes Haar fällt über die Schultern, sehr drahtig aussehend. Die Augen sind starr, fast rot und blutunterlaufen. Vor ihr auf dem Boden ebenfalls eine weibliche Gestalt, die Haltung eindeutig unterwürfig. Neben der alten Frau steht eine deutlich jüngere Frau, ebenfalls elfischen Aussehens, sie hat das gleiche Antlitz wie das der alten Frau. Die Alte steht aufrecht, kerzengerade.... ein leichter Wind weht, aber nur die Haare der jungen Frau wehen. Die Alte hebt ihre Hand. Die Hand zerfällt, es bleiben nur noch die Knochen übrig, ihre Stimme klingt wie Staub. Die Kreatur am Boden, zitternd und wimmernd, sieht aus als wäre sie Kalypso, die Bedienung aus der Samtperle. Die Alte spricht: "Ihr habt weniger getan als euch aufgetragen wurde. Weitaus weniger. Meine Tochter ist enttäuscht. Ihr Vater müsste tot sein, aber ich weiß, dass er noch lebt." Am Hals der alten Frau ist eine weiße lange Narbe zu erkennen. Die Tochter hat lange Fangzähne und fragt: "Darf ich mich laben, Mutter? darf ich endlich trinken?" "ich hab sie alle gesehen... den Sohn des Affenkönigs, den Brandstifter, die Technikerin, sie wollten Ihn haben. Die Alte sagt zu Tochter sie müsse zurück, sie werde erwartet. Die Tochter soll uns in Empfang nehmen und "die Zwei" sollen auf uns angesetzt werden.

Untersuchungen der Säule

Gran hört ein Schnarchen hinter einer der Türen, Lance öffnet die Tür und findet einen schlafenden Wächter. Nach dem Kampf untersucht Kaz die Säule: Er entdeckt ein kleines Waschbecken, ein Buch, eine Fratze und einen Löwen. Der Löwenkopf ist das Grogrisant, das Becken hat einen Ablauf, aber keinen Zulauf, das Buch ist als solches zu erkennen aber es gibt keinen Text. Gran findet heraus, dass diese Säule wohl ein Teleportationsschlüssel zu sein scheint. Anschließend untersuchen wir der Reihe nach die Räume und Gänge hinter den zahlreichen Türen. Gran zeichnet in der Zwischenzeit ein Bild der Säule. Kaz untersucht den weitern Lagerraum am anderen Ende des Ganges, aus dem wir gekommen sind. Der Lagerraum hat eine Luke, die zu einem weiteren Lagerraum führt. Auf den Truhen, Kisten und Fässern sind Schilder. Die Beschriftungen lauten: "Taldor, Oppara, Familie Liss". Wir ruhen uns aus, bevor wir weiter machen. Kaye hört ein merkwürdiges Knarzen von Stein, sie geht in den Raum mit der Säule. Die Säule vibriert. Kaye hört eine tiefe Stimme, versteht aber nichts von dem was sie hört. Kurz darauf sieht sie ein grünes, fast türkises, Leuchten auf der Seite der Säule, wo das Buch ist (südwestlich). Die Säule hat sich nicht bewegt, aber auf dem Buch stehen jetzt einzelne Worte in einer Sprache, die Kaye nicht versteht. Sie übergibt die Notiz und die Information an Gran. Als Kaye Gran das Buch auf der Säule zeigt, ist die Gravur auf der Säule nicht mehr zu sehen. Als Gran an Jal die Wache übergibt, versucht Jal die Schrift zu entziffern. Die Schrift ist Nekril: "Antwortet mir. Die Zwei sind auf dem Weg. Gebt ihnen Anweisung." Das vierte Wort (Zwei) ist in einem alten elfischem Dialekt geschrieben und hat mehrere Bedeutungen: Zum einen beschreibt es finstere Omen, Geister, oder tatsächlich zwei Dinge. Während seiner Wache findet Jal ein Geheimfach, in dem sich eine Art Meißel, ein blutrotes, unbeschriftetes Pergament und eine dicke, schwarze, unverbrauchte Stumpenkerze befinden. Jal steckt die Dinge ein, bzw. versucht mit dem Meißel mal, ob er einen Punkt auf der Säule machen kann. Als er seine Wache an Kaz übergibt, gibt er ihm die Sachen auch dazu. Als Kaz das Pergament untersucht und eine kleine Flamme in seiner Hand produziert, reagiert das Pergament offenbar auf die Flamme. Kaz zündet deshalb die Kerze an. Sie spendet weder Wärme noch Licht, also eine Anti-Kerze, dafür werden auf dem Pergament Zeichen sichtbar. Vince Wache verläuft ereignislos.