Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Golarion
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
<strong>MediaWiki wurde installiert.</strong>
Tausende Jahre nachdem der Erdenfall zwischen den Kontinenten jenen Riss erzeugt hatte, der heute die Innere See ist, erschien aus der Dunkelheit der Geschichte der legendäre Held [[Aroden]], um seine göttliche Bestimmung für sich in Anspruch zu nehmen. Der Letzte Azlanti verwendete seine über Jahrtausende gesammelten arkanen Kräfte, um den außergolarischen Kristall, der für die Zerstörung seiner Heimat verantwortlich gewesen war, aus den Tiefen der Inneren See zu heben. Arodens Kontakt zu diesem fremdartigen Edelstein, dem Sternenstein, prüfte seinen Charakter und er wurde durch diese Erfahrung zum lebenden Gott. Direkt danach erhob er die Insel Kortos aus den Tiefen des Meeres und gründete die Siedlung . Am Ort seines Aufstiegs sollte sie als Treffpunkt für den wachsenden Kult um ihn dienen. Er benannte die Insel Kortos - „Sternenstein“ - in der antiken Sprache der Azlanti. Fast 5.000 Jahren später stellt die Siedlung trotz des Todes ihres Gründers eine der größten Metropolen s dar und ist nun vielen Leuten als die Stadt am Nabel der Welt bekannt.


Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Help:Contents Benutzerhandbuch].
Aroden erklärte sich nicht nur zum Schutzgott der Azlanti, sondern der gesamten Menschheit. Er rief Gelehrte aus aller Herren Länder herbei, um sich in  zu versammeln und ihre Geheimnisse zu teilen. Pilger kamen nach  aus , ,  und noch ferneren Orten, um der Macht des Gottkönigs zu huldigen. Sie bestaunten seine schier unfassbaren Errungenschaften und strebten an, es ihm gleichzutun. Viele gründeten Orden und Institutionen, die esoterische Lehren verfolgten. Viele existieren bis heute.


== Starthilfen ==
Der schnell anwachsende Reichtum s und das einzigartige Juwel in seinem Zentrum zogen in diesen frühen Tagen mehr als nur Pilger an. Angelockt von den weitverbreiteten Geschichten über Arodens Aufstieg durch den Sternenstein plante der Minotaurenkriegsfürst Voradni Voun – der Eroberer des zentralen Casmarons – ihn den Händen des Menschengottes zu entreißen, um selber seinen Platz unter den Göttern einzunehmen. Voun errichtete auf der großen östlichen Hochebene von Kortos das gigantische Messingtor. Durch dieses marschierten seine Horden von Minotauren, Harpyien und Zentauren von Iblydos nach Kortos und dann auf . Voons Überfall – der später als die Erste Belagerung von s in die Geschichte einging – erreichte die Mauern der , ehe Aroden selbst ihn zurückschlug. Der Letzte Azlanti trieb Voun und seine Armee zurück bis zur Hochebene, wo er sie mitsamt dem Messingtor durch eine Serie von Erdbeben zerstreute und zerschmetterte. Voons Überfall war der erste, doch viele weitere Möchtegern-Eroberer belagerten  in den folgenden fünf Jahrtausenden mehr als einhundert Mal. Die Stadt ist jedoch niemals gefallen.


* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsparameter]
Nicht jeder Möchtegerngott kam mit einer Armee im Schlepptau nach . Über die Jahre haben wenigstens drei Menschen –  (1893 AK) ,  (2765 AK) und  (3832 AK) – subtilere Methoden genutzt, um die Kathedrale des Sternsteines zu betreten und zur Gottheit zu werden. Ihre Gefolgschaften, wie auch die Kulte der Gescheiterten, trugen zur wachsenden Zahl religiöser Gemeinschaften in  bei, wobei neue Tempel jederzeit versuchen, aus den religiösen Fanatikern und Wahrheitssuchern neue Anhänger zu konvertieren.
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:FAQ Häufige Fragen zu MediaWiki]
 
* [https://lists.wikimedia.org/postorius/lists/mediawiki-announce.lists.wikimedia.org/ Mailingliste zu neuen Versionen von MediaWiki]
Der Wispernde Tyrann Tar-Baphon, ein alter Feind Arodens, ist s jüngster Möchtegern-Eroberer. Vor nicht einmal zwei Monaten startete er überraschend einen dreisten Angriff, der erhebliche Parallelen zur Ersten Belagerung durch Voradni Voun aufwies. Wie so oft eilten heldenhafte Abenteuer zu s Verteidigung herbei, um den Leichnamfürsten zu besiegen und zur Insel des Schreckens zurückzuschlagen. Die er sind sich sicher, dass der Tyrann in den nächsten Jahren mit einer weitaus größeren Horde aus Untoten zurückkehren wird. Die Frage ist nur, wie viele andere von seiner Sorte bis zu diesem Zeitpunkt vor den Stadtmauern auflaufen werden.
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Localisation#Translation_resources Übersetze MediaWiki für deine Sprache]
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Combating_spam Erfahre, wie du Spam auf deinem Wiki bekämpfen kannst]

Version vom 1. Januar 2022, 11:55 Uhr

Tausende Jahre nachdem der Erdenfall zwischen den Kontinenten jenen Riss erzeugt hatte, der heute die Innere See ist, erschien aus der Dunkelheit der Geschichte der legendäre Held Aroden, um seine göttliche Bestimmung für sich in Anspruch zu nehmen. Der Letzte Azlanti verwendete seine über Jahrtausende gesammelten arkanen Kräfte, um den außergolarischen Kristall, der für die Zerstörung seiner Heimat verantwortlich gewesen war, aus den Tiefen der Inneren See zu heben. Arodens Kontakt zu diesem fremdartigen Edelstein, dem Sternenstein, prüfte seinen Charakter und er wurde durch diese Erfahrung zum lebenden Gott. Direkt danach erhob er die Insel Kortos aus den Tiefen des Meeres und gründete die Siedlung . Am Ort seines Aufstiegs sollte sie als Treffpunkt für den wachsenden Kult um ihn dienen. Er benannte die Insel Kortos - „Sternenstein“ - in der antiken Sprache der Azlanti. Fast 5.000 Jahren später stellt die Siedlung trotz des Todes ihres Gründers eine der größten Metropolen s dar und ist nun vielen Leuten als die Stadt am Nabel der Welt bekannt.

Aroden erklärte sich nicht nur zum Schutzgott der Azlanti, sondern der gesamten Menschheit. Er rief Gelehrte aus aller Herren Länder herbei, um sich in zu versammeln und ihre Geheimnisse zu teilen. Pilger kamen nach aus , , und noch ferneren Orten, um der Macht des Gottkönigs zu huldigen. Sie bestaunten seine schier unfassbaren Errungenschaften und strebten an, es ihm gleichzutun. Viele gründeten Orden und Institutionen, die esoterische Lehren verfolgten. Viele existieren bis heute.

Der schnell anwachsende Reichtum s und das einzigartige Juwel in seinem Zentrum zogen in diesen frühen Tagen mehr als nur Pilger an. Angelockt von den weitverbreiteten Geschichten über Arodens Aufstieg durch den Sternenstein plante der Minotaurenkriegsfürst Voradni Voun – der Eroberer des zentralen Casmarons – ihn den Händen des Menschengottes zu entreißen, um selber seinen Platz unter den Göttern einzunehmen. Voun errichtete auf der großen östlichen Hochebene von Kortos das gigantische Messingtor. Durch dieses marschierten seine Horden von Minotauren, Harpyien und Zentauren von Iblydos nach Kortos und dann auf . Voons Überfall – der später als die Erste Belagerung von s in die Geschichte einging – erreichte die Mauern der , ehe Aroden selbst ihn zurückschlug. Der Letzte Azlanti trieb Voun und seine Armee zurück bis zur Hochebene, wo er sie mitsamt dem Messingtor durch eine Serie von Erdbeben zerstreute und zerschmetterte. Voons Überfall war der erste, doch viele weitere Möchtegern-Eroberer belagerten in den folgenden fünf Jahrtausenden mehr als einhundert Mal. Die Stadt ist jedoch niemals gefallen.

Nicht jeder Möchtegerngott kam mit einer Armee im Schlepptau nach . Über die Jahre haben wenigstens drei Menschen – (1893 AK) , (2765 AK) und (3832 AK) – subtilere Methoden genutzt, um die Kathedrale des Sternsteines zu betreten und zur Gottheit zu werden. Ihre Gefolgschaften, wie auch die Kulte der Gescheiterten, trugen zur wachsenden Zahl religiöser Gemeinschaften in bei, wobei neue Tempel jederzeit versuchen, aus den religiösen Fanatikern und Wahrheitssuchern neue Anhänger zu konvertieren.

Der Wispernde Tyrann Tar-Baphon, ein alter Feind Arodens, ist s jüngster Möchtegern-Eroberer. Vor nicht einmal zwei Monaten startete er überraschend einen dreisten Angriff, der erhebliche Parallelen zur Ersten Belagerung durch Voradni Voun aufwies. Wie so oft eilten heldenhafte Abenteuer zu s Verteidigung herbei, um den Leichnamfürsten zu besiegen und zur Insel des Schreckens zurückzuschlagen. Die er sind sich sicher, dass der Tyrann in den nächsten Jahren mit einer weitaus größeren Horde aus Untoten zurückkehren wird. Die Frage ist nur, wie viele andere von seiner Sorte bis zu diesem Zeitpunkt vor den Stadtmauern auflaufen werden.